Marianne Trefil

Marianne Trefil

Berufsausbildungen:

  • Ergotherapeutin seit 1988 (AKH Wien)
  • Kunsttherapeutin seit 1998 (Wiener Schule für Kunsttherapie)
  • Lebens- und Sozialberaterin seit 2009 (Ki-, Ju- und Elternberaterin nach IIK bei ÖKIDS)
  • systemisch-kunsttherapeutische Supervisorin seit 2017 (MGT-Institut) eingetragen im Expert:innenpool Supervision der WKO

Zusatzqualifikationen:

  • Somatic Experiencing® Traumaarbeit nach Peter Levine practitioner i.A.u.S.
  • Berufsbegleitender Studienlehrgang Malerei, Akademie Geras (2015-2017)
  • sensorische Integrationstherapie
  • Wahrnehmungsförderung nach Affolter
  • konduktive Mehrfachtherapie

Fortbildungen zu folgenden Fachthemen:

Sensorische Integrationstherapie bei Kleinkindern, SI-Therapie bei Autismus, Fein-und Grafomotoriktraining, kunst- und kinderpsychotherapeutische Fortbildungen und Tagungen, Bindungsstörungen, Fremdunterbringung, Adoption, Pflegekinder, Elternberatung

berufliche Erfahrungen und aktuelle Angebote:

Ich arbeite seit vielen Jahren ergotherapeutisch und kunsttherapeutisch mit Kindern und Jugendlichen in verschiedenen Institutionen und Settings, z.B.:

1988-1992 Österreichischer Verein für Spastikereingliederung- ÖVSE

                     ET & konduktive Mehrfachtherapie

1992-1996 Schule für körperbehinderte Kinder Mauer/ ET

1994-2019 SOS Kinderdorf Hinterbrühl/ ET & KT

2015-2020 Kinderdorf Pöttsching/ ET & KT

2020-2023 Kinderrehaklinik kokon Bad Erlach  Kunsttherapie

seit 2020 Kunsttherapie im heilpädagogischen Zentrum Rust

2003 Gründung und Eröffnung meiner Praxis in der Canalettogasse

aktuelle Angebote in der Praxis:

therapeutische Arbeit (ET & KT) mit Kindern und Jugendlichen

Kunsttherapie mit Erwachenen

Elternberatung nach interpersoneller u. intrapsychischer Kinderpsychotherapie -IIK/ ÖKIDS

Supervision 

Im Laufe meines Berufslebens hatte ich mehrmals die Gelegenheit, Räume für die Ergotherapie und Kunsttherapie einzurichten und zu gestalten. Beim ÖVSE war ich an der Konzeption und Errichtung einer Werkstätte für Menschen mit Cerebralparese beteiligt, im SOS Kinderdorf Hinterbrühl baute ich zunächst die Ergotherapie, einige Jahre später die Kunsttherapie auf. Auch im Kinderdorf Pöttsching und in meiner eigenen Praxis war dies eine Aufgabe, die mir großen Spaß machte.

Bis Ende 2023 arbeitete ich als Kunsttherapeutin in der Kinderrehaklinik Kokon in Bad Erlach. Auch dort konnte ich seit der Errichtung 2019 an der Gestaltung der Kunsttherapie in der Kinderrehabilitation (räumlich und inhaltlich) mitwirken. 

Meine vielfältige Berufserfahrung kann ich seit 2018 in meine Tätigkeit als systemisch-kunsttherapeutische- Supervisorin, sowie als Fachbereichssupervisorin und Lehrtherapeutin an der Wiener Schule für Kunsttherapie einbringen.

Persönliches:

Ich bin 1966 geboren, Mutter von 2 erwachsenen Kindern, in meiner Freizeit bin ich gerne in Bewegung in der Natur, bzw. lese ich gern, auch meine eigene künstlerische Tätigkeit ist mir sehr wichtig.

In meiner therapeutischen und beratenden Tätigkeit mit Kindern, Jugendlichen und deren Bezugspersonen, sowie in den Supervisionen ist mir ein ganzheitlicher und kreativer Ansatz wichtig, um die Menschen in ihrer Gesamtpersönlichkeit kennenzulernen und sie in ihren Entwicklungszielen begleiten zu können

Kontakt: